Drucken während Coronazeiten – Die Druckerei in der Kiste

Schuldruckzentrum Darmstadt e.V.

Wir, das Schuldruckzentrum Darmstadt e.V., das sich mit analogem Drucken beschäftigt, haben mit Kindern, Jugendlichen & Senior*innen eine Zeitung gedruckt. Hierfür haben wir ein Konzept entwickelt, wie wir auch in Coronazeiten, in Zeiten der geschlossenen Schulen & Kitas in Kontakt treten & dem menschlichen Bedürfnis nach Ausdruck & Austausch Raum schaffen können.

Wir haben das Konzept der Druckerei in der Kiste entwickelt: Familien konnten sich bei uns kleine Kisten, gepackt mit Farbe, Papier, Handwalzen, Farbbrettern & Material, das sich zum Herstellen von Bilderdrucken eignet, ausleihen. Auf Videos, die wir auf Youtube hochgeladen haben, konnten sich die Familien zu Hause anschauen, wie sie einen Bilderdruck herstellen können & selbst kreativ loslegen.

Wir hatten das Glück, dass sich die Coronalage mittelfristig gebessert hat & wir den unmittelbaren Kontakt zu Kindern & Jugendlichen suchen & mit ihnen Präsenzworkshops durchführen konnten.

Entstanden ist dabei eine Zeitung, die darstellt, in welcher Lebensrealität sich Darmstädter Kinder & Jugendliche befinden, was sie sich wünschen, was sie im Alltag erfahren. Wir hoffen auf eine Fortsetzung des gelungenen Projekts.

www.schuldruckzentrum-darmstadt.de