Online-Vortragsreihe: Demokratie in der Vergangenheit Gegenwart und Zukunft

Darmstadt Halkevi e.V. hat sich im Jahr 2021 an dem vom Bund initiierten und von der Stadt Darmstadt geförderten Projekt „Demokratie Leben“ mit dem Bildungsprojekt „Demokratie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ beteiligt. Das Bildungsprojekt wurde einmal im Monat in Form eines Vortrages mit Präsentation und anschließender Frage- und Diskussionsrunde durchgeführt.

Das Ziel war, verschiedene gesellschaftliche und politische Themen intensiv zu diskutieren und dadurch das Wissen der Beteiligten zu erweitern, zu verfestigen und dabei auch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Themen der insgesamt 9 Vorträge waren unter anderem liberale Demokratie, Nation und Nationalismus, Frauenbewegung, Natur und Digitalisierung. Das Projekt sollte dazu beitragen, das politische Bewusstsein und Demokratieverständnis zu stärken.