Comics für Kinderrechte

Was brauchen Kinder für ein gerechtes und friedliches Miteinander? Gemeinsam mit der Darmstädter Autorin Antje Herden sind wir dieser Frage in Wort und Bild auf den Grund gegangen. Entstanden sind Comics und Sticker. Für Frieden, Freiheit und Freude!

Das Projekt wurde an vier Nachmittagen mit 12 Kindern der 5. Klasse an der Erich-Kästner­ Gesamtschule in Kranichstein durchgeführt.

Ausgehend von dem Kinderbuch „Parole Teetee“ ging es um demokratische Prozesse im alltäglichen Miteinander. In der interaktiven Lesung ging es in Gesprächen um Reflektion und Erzählen. So wurde der Begriff „Demokratie“ auf spielerische und kindgerechte Weise greif- und erlebbar. Zudem wurden Grundrechte und insbesondere Kinderrechte erklärt und vermittelt. In den anschließenden Workshops wurde zudem Selbstbewusst sein und Selbstwirksamkeit sowie das Gemeinschaftsgefühl vermittelt, denn in jeder Projektphase ging es immer wieder um das Einbringen der eigenen Meinung und dem gemeinsamen Austausch und Debattieren zwischen unterschiedlichen Meinungen, wie in einer lebendigen Demokratie. Jeder ist Teil eines großen Ganzen. 

Mehr zu dem Projekt auf lnstagram muk_hessen oder im Jahresbericht 2022 unter www.muk-hessen.de