Mini-Spielmobil an Geflüchteten-Unterkünften

Im Rahmen der durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ bereitgestellten Sondermittel im Zuge des Ukrainekrieges, organisierte das ‚Spielmobil Darmstadt‘ ein mobiles Spielangebot für Geflüchtete an den Erstaufnahmeeinrichtungen Bürgermeister-Pohl-Haus, Steubenplatz und Eschollbrücker Straße.

Durch das Spielangebot und durch die Materialien, die auch von den Mitarbeitenden der Sozialdienste an den Unterkünften genutzt wurden, wurde den Kindern und Jugendlichen in einer emotional belastenden Situation die Möglichkeit geboten Stress und Ängste abzubauen und ungezwungen in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen. Gleichzeitig wurden die oft allein mit mehreren Kindern reisenden Elternteile entlastet und die Ankunft der Familien erleichtert.

Das Spielmobil Darmstadt hat langjährige Erfahrung mit der mobilen Kinder- und Jugendarbeit an Unterkünften für Geflüchtete. Aus dem seit 2015 bestehenden ehrenamtlichen Engagement ist 2017 das FREUNDSCHAFTSMOBIL als eigenständiges Angebot entstanden.