Online-Seminar: Verschwörungsmythen während und mit Corona (21.10.20)

Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis

Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:00 – 13:00 Uhr

Ein Online-Seminar zum Umgang mit Verschwörungsmythen rund um Corona.

Das Online-Seminar bildete den Auftakt der „Darmstädter Demokratiereihe 2020“, einer gemeinsamen dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe des Spielmobils Darmstadt (Projektträger), des Amts für Interkulturelles und Internationales und der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Darmstadt.

Ziel des Online-Seminars war es, über (antisemitische) Verschwörungsmythen zu informieren und Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, zu befähigen Umgangsweisen mit Verschwörungsmythen zu entwickeln, wenn diese von Kindern oder Jugendlichen geäußert werden. Hierzu waren vier Referent:innen von der Jugendinitiative Spiegelbild (spiegelbild.de) geladen. Knapp 20 Teilnehmende kamen zu dem Online-Seminar zusammen.

Zu Beginn gab es einen Input zu Verschwörungsmythen und Antisemitismus von einer der Referent:innen. Hierbei wurde ein kurzer Überblick über Begrifflichkeiten, Kennzeichen und Funktionen von Verschwörungsmythen gegeben und Gründe aufgezeigt, warum sie gerade jetzt so beliebt sind. Anhand eines Beispiels eines ca. 30-sekündigen Videos von einem Teilnehmenden einer Corona-Leugnungs-Demonstration wurden in Kleingruppen (via „Breakouträume“) antisemitische Codes in jenen Verschwörungymythen identifiziert und hierüber anschließend im Plenum diskutiert. Im Anschluss wurden Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis besprochen: Nach der Vorstellung eines Beispiels wurde wieder in Kleingruppen über Handlungsmöglichkeiten diskutiert, wie mit dem konkreten Beispiel einer verschwörungsgläubigen Jugendlichen umgegangen werden soll. Im anschließenden Plenum wurden die unterschiedlichen Handlungsoptionen im Plenum gesammelt.

.

Veranstaltungsreihe

Die Darmstädter Demokratiereihe 2020 wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durchgeführt. Im Fokus der Reihe stehen Ursachen und Wirkungen demokratiefeindlicher Tendenzen und die damit verbundenen Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit, Bildungseinrichtungen, aber auch für Politik und Gesellschaft in und um Darmstadt.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe:

Anfang November: Online-Demokratiekonferenz „Zeitgenössische Formen von Antisemitismus“

Anfang Dezember: Online-Fachtag „Rassismus-kritische Kinder- und Jugendarbeit“

Die Demokratiereihe ist eine Kooperationsveranstaltung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Spielmobils Darmstadt. Die Demokratiereihe wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Darmstadt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, sowie im Rahmen des Landesprogramms Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus.


..

Flyer zur Veranstaltung