Queeres Open Air Kino 2020

Vielbunt e.V.

Das Queere Open Air Kino von vielbunt e.V. findet seit mehreren Jahren im Rahmen der CSD Aktionswoche im August statt. Im Rahmen dieser Woche sind Vereine und andere Organisationen dazu aufgerufen, Veranstaltungen zur Sichtbarmachung von LGBT*IQ und ihrer Themen anzubieten.

Hauptprogrammpunkt des Abends ist die öffentliche Vorführung eines queeren Spielfilms, der vom Publikum durch Abstimmung ausgewählt wird. Zur Auswahl standen im Jahr 2020 „Ein Date für Mad Mary“, „Venus“ und „Mario“.  Per Applaus wurde „Ein Date für Mad Mary“ zum diesjährigen Film bestimmt. Umrahmt wurde die Filmvorführung durch ein buntes Vorprogramm moderiert von der Dragqueen Igitte von Bingen, die auch zusammen mit den befreundeten Dragqueens Chardonnay von Tain und Felizia Banzai das Publikum durch eine bunte Mischung von Gesang, Show  und Travestie auf den Abend einstimmte . Einen größeren Teil des Vorprogramms nahm ein Interview von Igitte mit Mitgliedern des Jugendvorstandes von vielbunt e.V. ein. Hier wurden speziell die Schwierigkeiten junger LGBTIQ* während der Coronapandemie durch wegbrechende Hilfsangebote thematisiert, aber auch die Möglichkeiten und Angebote, die in den letzten Monaten neu entstanden oder wieder anlaufen konnten.

Das Queere Open Air Kino findet traditionell auf dem Riegerplatz in Darmstadt, dem zentralen Platz des Martinsviertels, statt. Im Jahr 2020 fand das Kino bedingt durch die Hygieneregelungen auf dem Parkplatz der Oetinger Villa, der Heimat des Queeren Zentrums in Darmstadt, statt. Organisiert und durchgeführt wird das Queere Open Air Kino von einer Gruppe vor allem junger Menschen aus vielbunt e.V. und seiner Jugendgruppen und der angeschlossenen AG CSD, die schon viele Monate im Voraus mit der Planung beginnen – von der Finanzierung durch Förderanträge oder Sponsoren, Filmauswahl und Vorprogramm bis hin zur Logistik und Bestellung der Technik am Abend selbst.