Diversity goes digital

Netzwerk ROPE e.V. / TU Darmstadt

Das Projekt „Diversity goes digital: Digitalisierung als Instrument zur Stärkung demokratischer Teilhabe“ wurde zwischen April und November 2020 von Netzwerk ROPE e.V. (Projekt „Lebende Bibliothek“) in Kooperation mit dem Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt sowie mit Unterstützung durch die Illustratorin Ka Schmitz und mit Gästen des Projekts „Lebendige Bibliothek“ des Marburger bsj e.V. durchgeführt.

Das Ziel bestand darin,Demokratie durch diversitätsorientierte Medienbildung und Medienbildung in einer diversitätsorientierten und demokratischen Gesellschaft zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im Sommer-/Coronasemester 2020 an der TU Darmstadt ein digitales Seminar für Studierende des Lehramts durchgeführt, in dessen Rahmen eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen sozialer Ungleichheit – Heteronormativität, Ethnizität/Rassismus, Dis-/Ability, Klassismus/Milieu und Intersektionalität/Mehrfachdiskriminierung – erfolgte.

Basierend auf der wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung mit den o.g. Themen einerseits und der Begegnung mit „Lebenden Büchern“ aus Darmstadt und Marburg, die als persönlich Betroffene über ihre Situation berichteten, erstellten die Teilnehmer*innen des Projekts sog. „Erklärfilme“ zu den unterschiedlichen Formen von (potentieller) Benachteiligung und Diskriminierung.

Die Erklärfilme wurden auf einem akkreditierten Fachtag im November 2020, der durch Prof*in Dr*in Merle Hummrich (Goethe Universität Frankfurt) mit einer Keynote eröffnet wurde, präsentiert und diskutiert. Die Gespräche mit den „Lebenden Büchern“ wurden aufgezeichnet und stehen dem Projektträger ROPE für eigene Trainings- und Weiterbildungszwecke zur Verfügung. Damit stehen nachhaltige Instrumente zur Verfügung, um in unterschiedlichsten Lern- und Bildungssituationen Demokratie und Vielfalt im digitalen Zeitalter zu befördern.

Zu den Videos: https://www.youtube.com/channel/UCss5fe_Ti1pcdoOF3JtE6tA/videos

Netzwerk ROPE e.V.: https://jugendarbeit-in-europa.de/rope2016/index.php/lebende-bibliothek/diversity-goes-digital

TU Darmstadt: https://www.pl.abpaed.tu-darmstadt.de/praxislabor/aktuelles_12/news_details_praxislabor_173504.de.jsp