Das Projekt „Demokratie leben im Quartier – Kinder im Pallaswiesen-/Mornewegviertel leben und erleben Demokratie“ wurde von Mai – Dezember 2021 umgesetzt. In Kooperation mit dem Freundschaftsmobil wurden regelmäßig interaktive Demokratiespiele durchgeführt. Die Spiele und Materialien der Initiative Gesicht Zeigen! waren Grundlage des Angebotes.
Des Weiteren wurde von den Kindern eigenständig eine Demokratiezeitung gestaltet. Zur Vorbereitung wurde eine Kinderredaktion gegründet, die für die Gestaltung und Organisation der Zeitung zu Demokratiethemen zuständig war. Die Zeitung wurde anschließend im Pallaswiesen- und Mornewegviertel verteilt.
Außerdem wurde ein Kinderparlament gegründet. Dies ist sehr gewinnbringend für das bereits bestehende Angebot der Hausaufgabenhilfe, welches aktuell von ca. 15 Kindern täglich aufgesucht wird. Im Rahmen der Hausaufgabenhilfe finden auch freizeitpädagogische Angebote statt. Die Kinder wurden auch bisher an vielen Prozessen beteiligt, hatten aber kein organisiertes Gremium, in dem Einzelheiten und Angebote abgestimmt werden konnten. Das Kinderparlament wird in Zukunft regelmäßig einberufen, um den Kindern alltagspraktisch eine Stimme zu geben und um Strukturen von Demokratieentwicklung kennenzulernen.