Awareness-Workshop in der Oetinger Villa

Der Awareness-Workshop in der Oetinger Villa wurde von der Veranstaltungs- und Konzertgruppe Raccoons organisiert. Ziel und Inhalt der Veranstaltung waren die Einführung in die Awarenessarbeit auf Konzerten und Veranstaltungen und Praxisanleitungen für die Umsetzung eines entsprechenden Awarenesskonzeptes für die teilnehmenden Veranstalter*innen.

Der Workshop war in zwei Abschnitte gegliedert: Der Einstieg in die Thematik erfolgte mit einem theoretischen Teil, in welchem die Teilnehmer*innen dafür sensibilisiert wurden, auf welche Diskriminierungsformen bei Veranstaltungen zu achten sind. Dazu wurden insbesondere Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und Ableismus aufgegriffen und anhand konkreter Beispielszenarien verdeutlicht. Eine Veranstaltung erweist sich hierbei als Spiegelbild gesellschaftlicher Strukturen und deren Problematiken, die es zu Kennen bedarf, um dort sichere Awareness Arbeit leisten zu können.

Darauf folgte der praktische Teil, in welchem es konkret darum ging, wie Awareness Konzepte erarbeitet werden und wie diese für unterschiedliche Veranstaltungen aussehen können. Dazu wurden Grundlagen für die Entwicklung eines Awareness Konzepts erklärt. Von der Frage, wie groß das Team sein muss und welche Räumlichkeiten notwendig sind, bis hin zu der Überlegung, wie das Awareness Konzept den Teilnehmer*innen einer Veranstaltung präsentiert wird, um möglichst alle zu erreichen. Es entstanden rege Diskussionen und ein stets respektvoller und wertschätzender Austausch zwischen allen Teilnehmenden und der referierenden Person.

Zuletzt wurden unterschiedliche Situationen vorgestellt, und die Teilnehmer*innen waren dazu aufgefordert, zu überlegen und zu diskutieren, wie sie mit einer solchen Situation auf ihrer Veranstaltung umgehen würden. Hierbei konnte das erlernte Wissen über Diskriminierungsformen und Awareness Arbeit erprobt werden.

In der Abschlussrunde gab es ausschließlich positives Feedback und es wurde immer wieder die angenehme Diskussionsatmosphäre hervorgehoben. Außerdem bemerkten viele Teilnehmer*innen, dass sie das Medium der Online Videokonferenz für sehr gewinnbringend und passend für diese Veranstaltung hielten, weil so verschiedene Gruppen aus unterschiedlichen Städten in einen Austausch kommen konnten. Mehrere Teilnehmer*innen konnten sich durch diese Veranstaltung vernetzen.

Mehr Infos über die Veranstaltungen der Raccoons gibt es auf Facebook und Instagram @raccoons.darmstadt

Für Infos zu Veranstaltungen in der Oetinger Villa besuchen Sie unsere Homepage: https://www.oetingervilla.de/