Im Rahmen des Projekts „PaMo meine Heimat“ des Schuldruckzentrums Darmstadts wurde durch eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen die „Kultur-Tankstelle“ in der Nähe des Hauptbahnhofs zu einem interessanten Anlaufpunkt für Jugendliche und Kulturinteressierte. Es ist geplant das Angebot an der Kultur-Tankstelle zu einem regelmäßigen Jugendtreff auszubauen.
Trotz notgedrungener Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten diverse Projektideen erfolgreich umgesetzt werden. So fand u.a. die Veranstaltungsreihe Familien Willkommen (vier Veranstaltungen), ein Hiphop- und ein Grafittiworkshop statt. Am Ende der Sommerferien fand außerdem eine Jugendwoche an der Kulturtanke statt. Außer den vom Schuldruckzentrum angebotenen Tagen in dieser Woche, gab es noch eine Ausstellung der Arbeiten, die in einem Mädchenprojekt des IB entstanden waren, und einen Skaterworkshop.
Im Rahmen der Bundestagswahl organisierte das Schuldruckzentrum ein Druckmobil am 17.9. vor dem Gemeinschaftshaus und am 25.9. auf dem PaMo Stadtteilfest. Dort wurden Plakate & Postkarten zum Thema Ich gehe wählen, damit …. und Wenn ich wählen dürfte, würde ich …. gedruckt. Schließlich fanden im November an der Kultur-Tanke drei professionelle HipHop-Angebote für Jugendliche statt, die den Grundstein für das weitere Interesse und die Nutzung der Kultur-Tankstelle durch Jugendliche legen sollten.
Insgesamt konnte die Kulturtanke mit der Werkstatt des Schuldruckzentrums als interessanter und abwechslungsreicher Ort für Jugendliche im PaMo etabliert werden. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen im Viertel gefestigt.