Eine Woche voller Demokra-Tiere!

Eine Woche voller Demokra-Tiere! So lautete das neue Demokratie-Projekt, dass das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie in Darmstadt durchgeführt hat.

Anhand des u.a. von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Buches „Wer tanzt schon gerne alleine“ (Schriftenreihe Bd. 10573) wurden exemplarisch Geschichten zur Demokratie vorgelesen, diskutiert und bearbeitet. Kinderrechte wurden vorgestellt, auf den Prüfstand gestellt und auf den eigenen, kindlichen Lebensalltag angewendet. Die Kinder stimmten ab, übten Nein sagen und malten schließlich ihr eigenes Demokra-Tier. So wurde Demokratie in diesem Projekt für Kinder lebendig:  Die Kinder wurden dort abgeholt, wo sie gerade waren, konnten sich also je nach Entwicklungs- und Wissensstand, (mutter-)sprachlichen Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit einbringen. Das Projekt förderte zudem Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit sowie das Gemeinschaftsgefühl, denn in jeder Projektphase ging es immer wieder um das Einbringen der eigenen Meinung und den gemeinsamen Austausch und Debattieren unterschiedlicher Meinungen – wie in einer lebendigen Demokratie eben.

Mehr dazu unter www.muk-hessen.de

Der Film zum Projekt: