Jugendliche Radikalisierung – Zur Kritik eines Narrativs

Am 30.10.2021 wurde in der Pädagogischen Ideenwerktstatt Darmstadt ein Fachtag zum Thema Jugendliche Radikalisierung zusammen mit Prof. Dr. Harry Harun Behr durchgeführt. Prof. Dr. Behr ist Erziehungswissenschaftler mit den Schwerpunkten Islam, intersektionalen Bildungsforschung mit besonderem Bezug zu Religion, Gender, Migration, jugendliche Lebensweltorientierung, Radikalisierungsprävention und Fachdidaktik des Islamunterrichts.

Großteil der TeilnehmerInnen waren StudentInnen aus den Fachbereichen Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit, Soziologie und Psychologie. Im Rahmen des Fachtages wurde die Jugendliche Lebensweltorientierung und die Muster, nach denen sich junge Menschen intellektuell, spirituell, ästhetisch und ethisch orientieren, behandelt. Dabei wurde die kritische Weltwahrnehmung junger Menschen der Generation Z näher ausgearbeitet. Hierbei wurden auf folgende Fragen Antworten gesucht: Wie grenzt sich eine religiös organisierte Jugend von rechtsorientierten Strömungen ab, wie eine ökologisch ausgerichtete Jugend von linker Systemkritik? Was unterscheidet „reaktante“ und „retrodoxe“ Orientierungen? Was davon ist Phänomen spezifisch, was Phänomen übergreifend, was gefährlich, was für Veränderungen unverzichtbar, wie kann man das Diagnostizieren und wie darauf pädagogisch reagieren? Hierbei wurde sich auf Ergebnisse aus der Forschung zu Jugend und Radikalisierung unter Berücksichtigung von Religion als Kriterium der Analyse gestützt.