Roma im Ukrainekrieg – Krieg und Rassismus

Zum Thema „Zur aktuellen Situation von Roma im Ukrainekrieg – Krieg und Rassismus“, organisierte die Mobile Praxis zusammen mit lokalen Kooperationspartnern am 23.09.2022 einen Vortrag mit Romeo Franz (Europaabgeordneter von Bündnis 90/ DIE GRÜNE und Bürgerrechtler). 

Die Stadträtin Frau Bachmann sprach ein Grußwort. Im Anschluss fand eine kritische und emotionale Diskussion mit den Teilnehmenden statt. Das Thema wurde durch Bilder und Berichte emotional vorgetragen. Es ist gelungen, für das Thema der Diskriminierung von Sinti und Roma zu sensibilisieren. 

Die AG Kinder und Jugend in Eberstadt und die Geschichtswerkstatt der Bertolt-Brecht-Schule waren als Kooperationspartner eingebunden. Des Weiteren wurde eine Plakate-Aktion im öffentlichen Raum vom 09.09. bis 23.09.2022 in Eberstadt durchgeführt, die auf die Situation der Sinti und Roma aufmerksam machen sollte.

Beim Auf- und Abhängen der Plakate fanden Gespräche auf Nachfragen von Passant*innen statt. So konnte schon beim Start der Aktion breite öffentliche Wirkung erzielt werden.

Informationen zur Lage der Minderheit, u.a. mit Zitaten von Herr Franz, finden sich auch in diesem Zeitungsbericht.