Alternativer Bildungstag

In Kooperation mit dem Stadtschüler*innenrat Darmstadt organisierte der Jugendring Darmstadt auch 2022 den Alternativen Bildungstag. Der „Alternative Bildungstag“ ist eine Veranstaltung, die darauf abzielt Schüler*innen auf bestimmte politische Themen die in der Schule gar nicht
oder nicht ausreichend behandelt werden zu sensibilisieren und einen Raum für schulübergreifende Vernetzung zu bieten.

Der diesjährige „Alternative Bildungstag“ fand am 13. Juli im Prinz-Emil-Garten in Bessungen statt. Es gab theoretische Workshops wie zum Beispiel ein Vortrag zur Verfolgung der Jesidinnen im Nord-Irak oder Workshops zur Schulkritik und Klimawandel, aber genau so praktische Workshops wie den Theater-Workshop und kreative Workshops wie „Kreatives arbeiten mit Recyclingmaterialien“. Rund 150 Schüler*innen nahmen teil.